User:Sloyment

From Free Music Wiki
Revision as of 16:15, 28 April 2008 by Sloyment (talk | contribs)
Jump to: navigation, search
Blattloses chromatisches Akkordeon mit verchrometem Gehäuse

Huhu, ich mache Musik im Trial-and-Error-Verfahren.

Meine musikalisch aktivste Zeit war von 1996 bis 1998. In dieser Zeit habe ich Musik mit den Trackern ModEdit2 (ein Protracker-Clone), DigiTrakker und Fasttracker2 komponiert und abgemischt.

Seit 2000 verwende ich nahezu ausschließlich freie Software auf meinem Rechner, und aus dieser Zeit stammt auch die Idee, freie Musik zu erstellen. Freie Musik eignet sich nämlich hervorragend, den Warencharakter von Musik zu negieren und die Musikindustrie zu vernichten.

Derzeit benutze ich Soundtracker (einen 100 % kompatiblen, freien Fasttracker2-Clone).

Meine unfertigen Solo-Alben

Dieser Abschnitt soll über den Fortschritt meiner Album-Projekte informieren und mir selbst als Notizzettel dienen.

Hinweis: Die hier verlinkten Musikdateien und Bilder sind (je nach Rechtssystem) in die Public Domain gestellt bzw. an jedermann zur beliebigen Verwendung lizensiert.

Album-Projekt 1: „Burgfrollein“ (Schnappschuß von 1998)

CDs mit den folgenden Musikstücken habe ich 1998 und später an Freunde und Verwandte verschenkt. Ich plane, die Musikstücke in die Public Domain gestellt zu veröffentlichen, jedoch in besserer Tonqualität abgemischt und unter Ersetzung aller nicht-freien Samples durch freie. Die Änderungen gegenüber der 1998er-Version sollten jedoch eher subtil sein.

1. Cover-Entwurf    2. Cover-Entwurf
Cover-Entwürfe

Titel Ogg Ver. Dauer Komposition Abmischung Samples
Synfonie 1:27 fertig eigene
Die Kotze vor dem Haus 1:41 fertig Amiga
Der Küchenschrank im Hof 5:13 fertig (gut) Amiga
Der gevögelte Hühnerstall 3:58 fertig eigene
Das Lied der Pickel 3:32 fertig eigene
Die kirchliche Trauung 2:36 fertig eigene
Lotek 1 0:35 fertig unidentifizierbar,
aber winzig (0.1 s)
Morgen kommt der Weihnachtsmann (1-2)¹ 4:53 fertig eigene
Ihr Weg nach Bonn 1:16 fertig TV-Ansager
Alarm ♩♪♫♬ 34 2:33 fertig geht so eigene
Burgfrollein 6:13 Amiga

¹) bezogen auf die 1998er-Version bzw. die Konvertierung von *.MDL nach *.XM

Album-Projekt 1a: Erweiterte Version

Ich habe noch einige unfertige Stücke, mit denen das Album auf die übliche Spieldauer aufgefüllt werden könnte. Neben Tonqualität und Sample-Freiheit kommt hier die Aufgabe hinzu, sie zunächst einmal zuendezukomponieren. ;o)

Album-Projekt 2: „Die rote Baracke des Grauens“ (???)

Musikstücke, die im aktuellen Jahrtausend begonnen wurden, sollten nicht ins Album-Projekt 1 einfließen. Daher gibt es ein noch zweites Projekt.

Titel Ogg Ver. Dauer Komposition Abmischung Samples
Bruno ißt Pommes ♩♪♫♬ 5 0:23 fertig? geht so eigene
Das Superwetter ♩♪♫♬ 4 1:36 fertig gut eigene
Nachts um drei ♩♪♫♬ 2 2:07 fertig gut eigene
Braune, matschige Kackiwurst 4 1:32 nur Anfang (gut) Amiga
Blaue Brause 1 0:10 nur Refrain gut eigene
Elke fährt n Panzer 8 1:45 Deko fehlt eigene
Landschaft 16:9 3 0:30 nur Anfang eigene
Der Braten ♩♪♫♬ 10 2:33 fertig geht so eigene
Die rote Baracke des Grauens ♩♪♫♬ 39 3:18 fertig geht so eigene
Knecht Ruprecht 1 8 1:13 zu wenig Deko eigene
Schwanentöter ♩♪♫♬ 2 0:43 fertig geht so eigene
Knecht Ruprecht 2 7 2:14 Strophen eigene
Das Wunder der Nase ♩♪♫♬ 4 0:33 zu kurz? gut eigene
Wandersong 2 3:26 zu wenig Deko eigene
Die neue Mensa 4 0:51 nur Anfang gut eigene
Die Mondgurke 1 0:35 Fragment eigene
Die Waschmaschine 2 0:15 Fragment eigene

Sonstige Titel

Titel Ogg Ver. Dauer Komposition Abmischung Samples
Namenloses Arbeitslied ♩♪♫♬ 5 1:34 fertig Okay eigene